Rechtsanwaltskanzlei und Immobilienverwaltung Rauch in Berlin–Charlottenburg
Rechtsanwaltskanzlei und Immobilienverwaltung Rauch in Berlin–Charlottenburg
Rechtsanwaltskanzlei und Immobilienverwaltung Rauch in Berlin–Charlottenburg

Rechtsanwaltskanzlei vom Rechtsanwalt Burkhard Rauch

Rechtsanwalt Burkhard Rauch

Portrait Burkhard Rauch

Ich bin Jahrgang 1961 und führe als gebürtiger "Berliner" mit meinem Team seit 1995 eine auf die besonderen rechtlichen, politischen und tatsächlichen Gegebenheiten in Berlin im Bereich des Miet-/Immobilienrechts und des Immobilien-/Mietmarktes spezialisierte "lokale" Kanzlei.


Beratung und Vertretung im Gewerbe– und Wohnungsmietrecht

Wir beraten und vertreten seitdem „undogmatisch" sowohl Vermieter- als auch Mieterinteressen in allen rechtlichen Angelegenheit des gewerblichen Mietrechts und des Wohnungsmietrechts. Als Einzelanwalt in Bürogemeinschaft mit ebenfalls auf diesen Bereich spezialisierten Rechtsanwälten und Notaren haben Sie hier den "kurzen Weg" zu Ihrem Anwalt.

Seit 2013 als Justiziar

Nach Ausbildungsstationen u.a. beim Bauindustrieverband Berlin/Brandenburg, dem Senator für Bau- und Wohnungswesen, rechtsanwaltlicher Tätigkeit u.a. für den Berliner Mieterverein und die Berliner Mietergemeinschaft, der Wohnungsbaugenossenschaft Potsdam, der WIR, erfolgreich abgeschlossener Prüfung Fachanwalt Miet- und Immobilienrecht (2003) bin ich neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt seit 2013 Justiziar eines norwegischen Immobilienfonds.

Seit 1995 Beratungen in immobilienbezogenen kaufmännischen Belangen

Seit 1995 betreuen und beraten wir über unsere angeschlossene Immobilienverwaltung und als Immobilien-/Projektentwickler unsere Mandanten neben dem juristischen Bereich auch in immobilienbezogenen kaufmännischen Belangen. Ich bin Mitglied der ARGE Mietrecht des Berliner Anwaltsvereins und der Creditreform Berlin.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Meine Expertise liegt sowohl auf Mieter- als auch auf Vermieterseite insbesondere in den Bereichen:

  • Mietvertragsgestaltung/-prüfung
  • Überprüfung von bestehenden Mietverträgen (u.a. Wirksamkeitsprüfung betr. Mietvertragslaufzeiten und –klauseln)
  • Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen (Zulässigkeitsprüfung, Ankündigung, Abwehr, Durchsetzung), Modernisierungsvereinbarungen
  • Mietanpassungen/-erhöhungen ( u.a. nach Modernisierung, Anpassung an die ortsübliche Miete über den jeweiligen Berliner Mietspiegel, Staffelmietvereinbarungen, Indexmieten)
  • Forderungsmanagement Miete
  • Durchsetzung und Abwehr von Mietforderungen, Kündigung und Räumung, Gewährung von Räumungsfristen, Mietaufhebungsvereinbarungen
  • Auswirkungen besonderer gesetzlichen Regelungen des Mieter- und Umweltschutzes auf Mietvertragsabschlüsse und bestehende Mietverhältnisse, u.a. der "Mietpreisbremse", des "Milieuschutzes", der "ENEV" und der weiteren Vorgaben des Umweltschutzes und der Mietstruktursicherung des Bundes und des Landes Berlin.